Smart Hiring für Startups: 3 Schritte für erfolgreiches Recruiting

March 11, 2020

Ein erfolgreicher Plan braucht eine gute Basis: überlegt im Vorfeld, wofür eure Company oder Produkt steht, wohin ihr möchtet, welche Mitarbeiter ihr dafür braucht und wie diese ticken. Eine klare Vision, Mission und ein realistisches Bild vom neuen Mitarbeiter erleichtert die Formulierung einer authentischen und attraktiven Stellenausschreibung, um den weiteren Prozess persona-zentriert und gemäß Unternehmenskultur zu gestalten. Wir zeigen euch, wie ihr in 3 Schritten den neuen Mitarbeiter findet.

1 Stellenausschreibung
Über uns (3-5 Zeilen)

Hier formuliert ihr in aller Kürze und mit Überzeugung wer ihr seid, euren USP und eure Erfolge.

Aufgabenprofil (5-6 Bullets)

Überlegt euch, welche Lücke der neue Mitarbeiter schließen soll. Schreibt möglichst spannend, gleichzeitig realitätsnah und nicht redundant.

Anforderungsprofil (5-6 Bullets)

Welche fachlichen und persönlichen Skills sollte euer neuer Mitarbeiter haben, welche sind unverzichtbar, welche nice-to have? Es empfiehlt sich, den Idealkandidaten zwar inhaltlich abzubilden, lasst jedoch Spielraum was Erfahrung oder Skills anbelangt (keine Superlative oder Ausschlusskriterien).

Was wir bieten (4-6 Bullets)

Versetzt euch bei der Auswahl passender Benefits in eure Zielgruppe und überlegt euch, was ihnen wichtig ist. Materielle und ideelle Benefits sollten sich die Waage halten.

Kontakt

Hier soll der persönliche Ansprechpartner, ggf. mit Bild und Telefonnummer, stehen. Das wirkt sympathisch und führt nachweislich zu mehr Bewerbungen.

Wichtig! “Über uns” sowie “Was wir bieten” sollte in jeder Stellenausschreibung identisch sein.

Ihr habt spannende Kandidaten erhalten? Prima, dann geht´s weiter mit Schritt 2:

2 Auswahlprozess
Kommunikation

Zügige und verbindliche Feedbacks sowie wertschätzender Umgang auf Augenhöhe ist essenziell im gesamten Prozess. Dies gelingt durch klare Zuständigkeiten, KPIs und Mailvorlagen.

Interviews

Überlegt euch für jede Stelle individuell, wie ein idealer Interviewprozess aussieht. Wie viele Stufen braucht es? Welche Struktur ist adäquat? Welche Teilnehmer sollten den Kandidaten sehen? Und welche Fragen (Persönlichkeit und Fachfragen, ggf. Case) sind passend?

Conversion

Überzeugt euren Auserwählten bei seiner Entscheidungsfindung durch lockeres aber werbendes Kontakthalten z.B. “Taster Day”, Einladung zum Feierabendbier.

Wichtig! Egal, für wen ihr euch entscheidet, sorgt dafür dass alle Bewerber eine tolle Candidate Experience während des Prozesses haben.

Ihr konntet euren Wunschkandidaten überzeugen? Schritt 3 bringt ihn optimal an Bord:

3 Onboarding
Bindung

Bleibt mit dem potenziellen neuen Mitarbeiter in intensivem Kontakt - insbesondere wenn er nicht sofort anfängt - und teilt wichtige Information im Vorfeld (Welcome Mail o.ä.). Auch eine Einladung zum nächsten Mitarbeiter-Event schafft einen guten Einstieg.

Equipment

Kümmert euch darum, dass Arbeitsplatz, Laptop, Telefon etc. rechtzeitig bestellt sind und alles bereit ist.

Information

Sorgt dafür, dass alle im Unternehmen Bescheid wissen, wer der neue Kollege ist, welche Rolle er hat und wann er startet.

Warm Welcome

Organisiert einen Welcome Coffee oder -Lunch mit dem ganzen Team und stellt euch alle persönlich vor.

Einarbeitung

Plant genügend Zeit für das administrative und fachliche Onboarding ein sowie für die Durchsprache des Einarbeitungsplans durch die zuständigen Ansprechpartner.

Mentoring

Bietet sowohl fachliche als auch persönliche Unterstützung bei den ersten Projekten/Tasks an, z.B. durch Coach-Buddy System.

Feedback

Plant regelmäßige (monatlich, 100 Tage o.ä.) Feedbacks während der Probezeit.

Wichtig! Das Onboarding beginnt mit Vertragsunterzeichnung und endet nach der Probezeit.

Holistic Works

Ihr seht in eurem Unternehmen Optimierungsbedarf, braucht Input oder habt Fragen? Wir helfen euch gerne bei der Professionalisierung eurer Candidate Journey! Als HR-Boutique unterstützen wir wachsende Start-ups sowie KMUs bei der Gestaltung und Umsetzung von nachhaltigen Personalaktivitäten entlang des gesamten People Lifecycles.

Kontakt

Susanne Witt, Head of HR Operations

E-Mail: susanne.witt@holisticworks.de

Maren Ahmerkamp, Head of Recruiting & Employer Branding

E-Mail: maren.ahmerkamp@holisticworks.de

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